CTR 
 einfach erklärt 





 

Was bedeutet CTR - Klickrate?


CTR ist ein Akronym und steht für Click-Through-Rate. Auf deutsch: Klickrate.

Die Klickrate (CTR) ist eine Kennzahl (auch: KPI) im Online Marketing im Allgemeinen und bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Speziellen (Stichwort: SERPs).

Die Klickrate (CTR) beschreibt als Kennzahl das folgende Verhältnis: Anzahl Klicks zu Anzahl Impressionen.

Eine Impressionen ist dabei das Anzeigen von exemplarisch einer Website, einem Link oder einer Online Werbung auf dem Bildschirm des Anwenders.

Die CTR gibt als Verhältnis-Kennzahl Auskunft darüber, wie oft eine Website, ein Link oder eine Online Werbung nicht nur angezeigt, sondern auch angeklickt wird.



Klickrate - Beispiel - CTR Click-Through-Rate

Eine Website wird für ein bestimmtes Keyword 1.000 Mal / Monat in den Suchergebnissen von Anwendern angezeigt. Dann hat diese Website für dieses Keyword 1.000 Impressionen / Monat.

Wenn nun in demselben Zeitraum 100 von den 1.000 Anwendern auf die Website klicken, dann ergibt sich für die vorstehende Konstellation eine Klickrate (CTR) von 10 % bzw. 0,1.

Je höher die CTR, desto besser für die Website oder die geschaltete Online Werbung. Man möchte ja schließlich nicht nur angezeigt (= Impression), sondern auch angeklickt werden.



CTR - Synonyme
Klickrate, Click-Through-Rate, Click Rate







 
 
 

Mobil
0160. 95 43 26 91




Email
info@emergenz-design.de




Ihr Ansprechpartner
Merten Hirsch



 
 







  Starten wir?  
  Vorschlag: noch heute!  





 
 
Logo Footer
Emergenz-Design, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Merten Hirsch
Impressum | Datenschutzerklärung