B2B 
 Zielgruppenanalyse 





 

Zielgruppenanalyse B2B - Vorgehensweise und Beispiel


Eine B2B Zielgruppenanalyse ist die Basis für eine gezieltes Marketing für Produkte und/oder Dienstleistungen. Je konkreter die Zielgruppenanalyse ist, desto effizienter lassen sich Ressourcen im Marketing einsetzen. Denn im Umkehrschluss bedeutet eine gezielte Ansprache von Zielgruppen geringere Streuverlsute im B2B Marketing.

Eine B2B Zielgruppenanalyse dient weiter dazu, den pontentiellen Kunden zu definieren (= kennenzulernen). Was sind seine Wünsche, Ziele, Bedürfnisse? Was lässt sich hieraus auf das Kaufverhalten ableiten? Und wer seine Kunden kennt, kann diese dann mit den richtigen Inhalten und den richtigen Dienstleistungen und Produkten gezielt ansprechen.



Zielgruppenanalyse B2B - Synonyme
Zielgruppendefinition B2B







 
 
 

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