SEO  &
Online Marketing

für kleine Unternehmen





 

SEO & Online Marketing für kleine Unternehmen (KMU)

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SEO für kleine Unternehmen - Tipps & Tricks

SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Online Marketing mit kleinem Budget - das ist oft die Ausgangslage von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im digitalen Website Marketing.

Die besten Informationen für Ihr persönliches Online Marketing gleich zu Anfang: Auch mit einem kleinen Budget können Sie eine erfolgreiche SEO für Ihre Unternehmenswebsite betreiben. Wichtig ist, dass Sie zielgerichtet und vor allem effizient SEO für Ihr Unternehmen betreiben (lassen).



SEO Praxistipp - Website Marketing mit kleinem Budget
Es ist kein "Marketingsprech", allerdings ein Tipp aus 14 erfolgreichen SEO-Praxis-Jahren:

Gehen Sie bei kleinem Budget die SEO für Ihre Internetseite komplett pragmatisch an!

Verzichten Sie auf jeglichen, unnötigen Schnickschnack. Konzentrieren Sie sich auf wenige, dafür auf die richtigen SEO-Kennzahlen.



Gerade bei kleinen Unternehmen und kleinem Marketing Budget bedarf es insbesondere zu Beginn des Online Marketings der richtigen und wichtigen SEO-Hebel. Weniger ist auch beim SEO manchmal mehr. Pragmatische, praxiserprobte Effizienz ist hier das SEO-Zauberwort.

Online Marketing für mittelständische Unternehmen (KMU)

Es gibt gegen Unendlich viele KPI / Indikatoren / "Zahlen", die man im Rahmen von SEO und Online Marketing, auch für kleine Unternehmen statistisch auswerten kann. Was jedoch nutzen Ihnen Statistiken mit 200 KPI, deren Einzelwerte bei isolierter Betrachtung sowieso oft mit Vorsicht zu genießen sind? Eventuell haben Sie dann sogar mehr KPI als Besucher, das macht einfach keinen Sinn und ist absolut ineffizient. Konzentrieren Sie sich besser bei Ihren Online Marketingmaßnahmen zuerst auf das Wesentliche.

Was Sie zuerst brauchen, ist schlicht und ergreifend mehr Traffic, also mehr Besucher auf Ihrer Unternehmenswebsite. SEO-Analysen mit vielen, vielen Kriterien können Sie sich zu diesem Zeitpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, sparen. SEO-optimieren Sie zu Beginn auf jeden Fall Ihre Website. Fokussieren Sie sich dabei auf eine technische Optimierung und auf hochwertigen Content. Und kümmern Sie sich parallel auch gleich von Anfang an um Local SEO für Ihr Unternehmen.

Traffic Kanonen & SEO-Spatzen für die Suchmaschinenoptimierung

Und wenn Sie irgendwann durch eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel 30.000 Besucher / Monat auf Ihrer Unternehmensinternetseite haben. Dann (!) können Sie eine "Schablone" mit 200 SEO-KPI zum Analysieren auf Ihre Website und den Traffic legen.

Zu Anfang wäre das schlicht und ergreifend mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und die Kanonen müssen Sie natürlich von Anfang an bezahlen. Auch wenn Sie sie für Ihr Online Marketing noch nicht brauchen. Füttern Sie die freudigen Spatzen lieber gezielt und effizient mit günstigen, ausgewählten SEO-Leckerbissen.



 
 
 










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