SEO
Suchmaschinenoptimierung









 

Suchmaschinenoptimierung Hannover

S(E)O wird Ihre Homepage im Internet gefunden!


 
 
 
Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, mich ausschließlich für eine Kontextanalyse für die Suchmaschinenoptimierung für Ihre schon bestehende Internetseite zu beauftragen. Eventuell haben Sie schon eine Internetseite, die Ihnen optisch gefällt, allerdings werden Sie nicht, oder nur schlecht, im Internet gefunden?

Das Ergebnis einer solchen Kontextanalyse umfasst unter anderem die für Ihr Unternehmen relevanten Keywords und Keywordkombinationen. Was geben Ihre potentiellen Kunden überhaupt in die Suchmaschinen ein, um Sie und Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt und/oder Ihr Unternehmen zu finden?

Daneben enthält eine solche Kontextanalyse präzise und differenzierte Aussagen darüber, wie stark der Wettbewerb bei den für Sie und Ihre Homepage relevanten Keywords und Keywordkombinationen ist.

Wie stark ist der Wettbewerb im Internet und wie hat sich die Konkurrenz ausgerichtet? Für welche Keywords macht es Sinn, die eigene Homepage zu pushen, mit welchen Suchbegriffen macht es keinen Sinn?

Die Ergebnisse der Kontextanalyse basieren selbstredend neben den konkreten Zahlen auch auf meinem Expertenwissen und meinen erfolgreichen Praxiserfahrungen.

KOSTEN - SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Für eine Kontextanalyse als Basis für eine fundierte und professionelle Suchmaschineneoptimierung benötige ich 3 - 15 Stunden. Pro Stunde berechne ich für diese Expertenanalyse 140,- Euro zzgl. MwSt.

Die Ergebnisse eine solcher Analyse sind übrigens ein "Goldschatz", WENN man sie richtig ein- und umzusetzen versteht. Bei der richtigen Implementierung der Ergebnisse in eine Website, sowie durch eine nachhaltige Optimierung sind die Ergebnisse einer solchen Kontextanalyse Gold wert!

PS: Es ist teilweise wirklich unglaublich allerdings auch genauso interessant, denn es ist durchaus schon vorgekommen, dass Internetseiten nach meiner Analyse auf Keywords ausgerichtet wurden, die mit Faktor 40 (!!!) mal mehr von Kunden und Neukunden gesucht werden.





 
 













Wie schnell funktioniert SEO?






Wie lange dauert das mit den Suchmaschinen?
Wann findet man meine Seite bei Google auf den ersten Seiten?

Ganz wichtig zu wissen ist, dass Suchmaschinenoptimierung nicht von heute auf morgen funktioniert. Man kann die Suchmaschinenoptimierung für eine Internetseite mit dem Besteigen eines ebenfalls sehr hohen Berges vergleichen. Eine sehr gute, detaillierte Vorbereitung und eine professionelle Durchführung sind unerlässlich. Neben moderner Technik sind Erfahrungen von unschätzbarem Wert. All diese Analogien des Bergsteigens lassen sich auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen. Weiter gilt es mit Ausdauer und offenen Augen einen Fuß vor den anderen zu setzen. Bis man den Gipfel erreicht hat, bzw. auf Seite 1 bei Google zu finden ist.

SEO - wie viel UND wie starken Wettbewerb gibt es?
Bis sich erste Erfolge beim SEO einstellen, sollte man von mindestens 3-4 Wochen ausgehen. Bis die Suchmaschinenoptimierung wirklich fundiert ist, sollte man von +/- 3 Monaten ausgehen. Selbstverständlich hat es auf den benötigten Zeiraum einen Einfluss, wie hoch der Berg ist UND wie Steil der Berg ist, den man besteigen möchte. Also im übertragenen Sinn, wie viel Wettebwerb gibt es für die relevanten Keywords UND wie stark ist der Wettbewerb.

Auf jeden Fall ist es wichtig einen entsprechenden Zeitraum als Vorlauf für erfolgreiche Platzierungen in den Suchmaschinen einzuplanen. Wenn Sie also exemplarisch ab Oktober 2018 für bestimmte Schlüsselwörter bei Google zu finden sein möchten, starten Sie am besten schon im Juni 2018 mit der Suchmaschinenoptimierung. Meistens funktioniert das SEO letztlich schneller, allerdings nicht immer, da es keine mathematische Sicherheit gibt.

Und analog zum Gewichtheben gilt es beim SEO sukzessive mehr Gewicht aufzulegen. Ansonsten holt man sich einen Bruch.
 




 

Was ist Suchmaschinenoptimierung und wie funktioniert sie?

SEO - was ist das?


Als Suchmaschinenoptimierung werden sämtliche Maßnahmen bezeichnet, die der Auffindbarkeit einer Webseite über Suchmaschinen dienen. SEO steht als Abkürzung für Search Engine Optimization. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist grundsätzlich, dass die eigene Internetseite für bestimmte Suchbegriffe (sogenannte Keywords) bei den Suchmaschinen möglichst weit vorne angezeigt wird.

Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Angelegenheit. Die Komplexität begründet sich dabei insbesondere in der Anzahl und in der Dynamik, also den Änderungen im Zeitablauf, der relevanten Elemente und deren Relationen.

Einfach formuliert kann man sagen, dass die Analysealgorithmen (auch: Searchbot, Webcrawler, Spider) der Suchmaschinen definierte Bereiche der Internetseite in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen nach relevanten Kriterien durchsuchen und die vorhandenen Kriterien in ihrer Qualität bewerten. Die Summe und die Kombination der auf der analysierten Webseite vorhandenen, relevanten Kriterien, ihre suchmaschinenpezifische Gewichtung im Allgemeinen und ihre individuelle Bewertung im Einzelfall ergeben dann den Output in Form der Platzierung bei den Suchmaschinen.






 
 













SEO
Analyse & Optimierung






Suchmaschinenoptimierung ist fortwährende Analyse und Optimierung
Wer nicht nacharbeitet wird nach unten durchgereicht

Wissenswert ist grundsätzlich, dass SEO keine einmalige Sache ist. Ganz im Gegenteil, eine professionelle Suchmaschinenoptimierung mit nachhaltigem Erfolg für die eigene Homepage ist ein fortwährender Prozess der Analyse und Optimierung. Auch genau aus diesem Grund der notwendigen Nachhaltigkeit beim SEO habe ich für meine Webdesign Kunden die beliebten   Homepage-rundum-sorglos-Pakete   entwickelt. Gegen eine monatliche Pauschale erhalten meine Kunden eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für ihre Internetseite.

Zur groben Einteilung unterscheidet man beim SEO zwischen der (internen) Onpageoptimierung (z.B. MetaTags, Text, Formatierungen, Keywords, Domain, Header, interne Linkstruktur, Weiter-/Umleitung per 301 redirect ...) und der (externen) Offpageoptimierung (z.B. Anzahl, Wortwahl (!) sowie Wortreihenfolge (!) und Qualität von Links (Backlinks, Rückverweise)).

Es wird oft suggeriert, dass man einfach, z.B. über eines der zahllosen "Jetzt-Suchmaschinen-ich-mich-selber-Tools", das MetaTag "keywords" mit ein paar Suchbegriffen füttern muss und schon würde man bei Suchmaschinen gut gefunden. Allerdings ist es viel mehr so, dass genau dieses MetaTag bei vielen Suchmaschinen eine Relevanz gegen Null hat. Ergänzend als eine von vielen Stellschrauben macht das MetaTag "keywords" durchaus Sinn, alleine hat es eher keinen Nutzen, ganz im Gegenteil. ACHTUNG bitte: findige Konkurrenz kann anhand dieser Angaben sogar sehen, auf welche Suchbegriffe Sie sich ausgerichtet haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei der Suchmaschinenoptimierung für die eigene Internetseite kann man sehr viel richtig, allerdings auch sehr viel falsch machen.
 




 










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